Nachruf Hans-Georg Mähler

Nachruf auf Dr. Hans-Georg Mähler

Dr. Hans-Georg Mähler ist am 24.06.2023 verstorben.

Zusammen mit seiner Frau, Dr. Gisela Mähler, war er einer der Leitfiguren der Mediation in Deutschland.

Gisela und Hans-Georg Mähler haben die von Jack Himmelstein und Gary Friedmann in den USA konzipierte, verständnisorientierte Mediation nach Deutschland gebracht und weiterentwickelt, waren Gründungsmitglieder der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation (bafm) und haben vielfältige und nachhaltige Impulse für die Verbreitung der Mediation im deutschsprachigen Raum gesetzt.

In Mecklenburg-Vorpommern haben sie lange vor Inkraftreten des Mediationsgesetzes eine Mediationsausbildung für Rechtsanwälte und später die ersten Ausbildungen für Richtermediatoren konzipiert und durchgeführt. Dabei haben sie sich im besonderen Maße für die Verzahnung von gerichtlicher und außergerichtlicher Mediation eingesetzt.

Für ihre Leistungen in unserem Land haben Dres. Gisela und Hans-Georg Mähler im Jahr 2007 den Mediationspreis des Vereines Die Mediation M-V erhalten.
Hans-Georg Mähler war eine präsente, aufmerksame und humorvolle Persönlichkeit. Er war uns allen ein Vorbild und hervorragender Lehrer. Vielen von uns war er auch ein väterlicher Freund.

Wir trauern mit seiner Frau und Familie und werden sein Andenken in Dankbarkeit und Ehren bewahren.